Hilfe vom Gaddafi-Geheimdienst Auch Deutschland bekam Informationen

Berlin (RPO). Auch deutsche Sicherheitsbehörden haben laut einem Zeitungsbericht Informationen vom Geheimdienst des langjährigen libyschen Machthabers Muammar el Gaddafi erhalten. "Es ging in erster Linie um Informationen für den Anti-Terror-Kampf und damit um die Sicherheitsinteressen von Deutschland."

Safari durch Gaddafis Reich des Schreckens
12 Bilder

Safari durch Gaddafis Reich des Schreckens

12 Bilder

Das sagte der frühere Geheimdienstkoordinator von Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU), Bernd Schmidbauer, der "Bild am Sonntag". Der libysche Geheimdienst habe Zugriff auf Quellen gehabt, die deutsche Dienste nicht gehabt hätten. "Mithilfe dieser Informationen konnten wir terroristische Bedrohungen auf unser Land abwehren", sagte Schmidbauer, der von 1991 bis 1998 Staatsminister im Kanzleramt war.

Gemeinsame Aktionen von deutschem und libyschen Geheimdiensten hat es laut Schmidbauer aber nicht gegeben. "Diese Linie haben wir nie überschritten", sagte er der Zeitung.

Am Samstag hatten mehrere Zeitungen aus den USA und Großbritannien unter Berufung auf libysche Geheimunterlagen berichtet, dass die Geheimdienste beider Länder in der Vergangenheit eng mit der libyschen Führung unter Gaddafi zusammengearbeitet hätten. So habe die CIA Terrorverdächtige zur Befragung nach Libyen geschickt und dafür Hilfe bei der Gefangennahme eines Oppositionellen zugesagt, hieß es. Großbritannien habe Gaddafis Spione mit Informationen über libysche Oppositionelle im Exil versorgt.

Libyens neuer Gesandter in Deutschland, Ali Masednah el Kothani, forderte in der "Bild am Sonntag" eine Aufarbeitung der Zusammenarbeit des Westens mit Gaddafis Behörden. "Nach der jahrzehntelangen Diktatur wird man vieles in Libyen aufklären müssen, dazu gehören auch die Kontakte des Regimes zu westlichen Geheimdiensten", sagte er.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort