Nach Schiffs-Angriffen im Oman Iran kündigt stärkere Uran-Anreicherung an

Teheran · Uran soll gemäß des Bedarfes angereichert werden, sagte der Sprecher der iranischen Atomenergiebehörde. Dieser läge im Iran bei 20 Prozent. Außerdem soll der vereinbarte Grenzwert von Uranvorräten bereits in zehn Tagen überschritten sein.

 Schiffe im Persischen Golf.

Schiffe im Persischen Golf.

Foto: dpa

Der Iran will sich nicht mehr an zentrale Auflagen aus dem 2015 geschlossenen Atomabkommen halten. Teheran werde Uran künftig wieder so hoch anreichern, wie es der Bedarf des Landes erfordere, sagte der Sprecher der iranischen Atomenergiebehörde, Behrus Kamalwandi, am Montag.

Dieser liege bei 20 Prozent. Zudem werde man binnen zehn Tagen den vereinbarten Grenzwert für Uranvorräte überschreiten.

Kamalwandi äußerte sich in einer live im iranischen Staatsfernsehen übertragenen Pressekonferenz am Schwerwasserreaktor in Arak.

US-Präsident Donald Trump war bereits vor einem Jahr einseitig aus dem Atomabkommen ausgestiegen, das die Regierung seines Vorgängers Barack Obama gemeinsam mit den übrigen UN-Vetomächten und Deutschland mit dem Iran ausgehandelt hatte.

Zuletzt waren die Spannungen zwischen dem Iran und den USA wegen mutmaßlicher iranischer Angriffe auf Öltanker im Golf von Oman weiter gestiegen.

(jms/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort