1. Politik
  2. Ausland

Athen: Konservativer Pavlopoulos wird neuer Präsident Griechenlands

Athener Parlament : Konservativer Pavlopoulos wird neuer Präsident Griechenlands

Der konservative Ex-Innenminister Prokopis Pavlopoulos wird neuer Präsident Griechenlands. Der 64-jährige Kandidat des linken Ministerpräsidenten Alexis Tsipras erhielt am Mittwoch im Athener Parlament wie erwartet die nötige Stimmenzahl.

Tsipras hatte die Nominierung Pavlopoulos' mit dem Wunsch nach einem Staatsoberhaupt begründet, der die Unterstützung der gesamten griechischen Politik genießt. Der 85-jährige Amtsinhaber Karolos Papoulias tritt im März nach fünf Jahren ab. Im Dezember war eine Präsidentenwahl in Griechenland gescheitert. Das führte zur vorgezogenen Parlamentswahl, aus denen Tsipras' linke Partei als Siegerin hervorging.

(REU)