Rebellen in Syrien Assads Konvoi mit Granaten beschossen

Damaskus/Istanbul · Islamistische Rebellen in Syrien haben nach eigenen Angaben mehrere Mörsergranaten auf einen Autokonvoi mit Staatspräsident Baschar al-Assad abgefeuert. Bei dem Angriff am Donnerstag im Stadtteil Malki der Hauptstadt Damaskus seien auch Fahrzeuge getroffen worden.

  Inmitten des Bürgerkriegs in Syrien hat Präsident Baschar al-Assad am Donnerstag in einer Moschee der Hauptstadt Damaskus an einem Gebet zum Auftakt eines dreitägigen Festes zum Ende des Fastenmonats Ramadan teilgenommen.

Inmitten des Bürgerkriegs in Syrien hat Präsident Baschar al-Assad am Donnerstag in einer Moschee der Hauptstadt Damaskus an einem Gebet zum Auftakt eines dreitägigen Festes zum Ende des Fastenmonats Ramadan teilgenommen.

Foto: afp, -

Das sagte der Chef der Tahrir-al-Schamam-Brigade, Firas al-Bitar, dem Fernsehsender Al-Arabiya. Die Regierung erklärte hingegen, es habe keinen solchen Angriff gegeben.

Assad hatte in einer Moschee in Malki an einem Gebet zum Auftakt des dreitägigen Festes zum Ende des Fastenmonats Ramadan teilgenommen. Das staatliche Fernsehen zeigte auch Bilder von Assad neben Syriens Großmufti.

Informationsminister Omran al-Subi sagte, der Präsident und sein Konvoi seien nicht getroffen worden. Seinen Worten zufolge fuhr Assad in seinem eigenen Auto zur Moschee. Die Rebellengruppe erklärte indes, man habe die Route des Konvois ausgekundschaftet und mehrere 120-Millimeter-Geschosse abgefeuert.

Wie das in Großbritannien ansässige oppositionelle Beobachtungszentrum für Menschenrechte mitteilte, schlugen drei Granaten frühmorgens in Malki ein. Der Chef des Zentrums, Rami Abdul-Rachman, bezweifelte, dass Assads Konvoi getroffen wurde. Das wohlhabende Viertel, in dem viele Angehörige der politischen und wirtschaftlichen Elite leben, ist in dem zweijährigen Bürgerkrieg bislang kaum in Mitleidenschaft gezogen worden: Es wird von Regierungstruppen stark abgeschottet.

Mit dem Gebet wird das dreitägige Fest Eid al-Fitr eingeleitet, das den heiligen Fastenmonat Ramadan beendet. Es war der dritte öffentliche Auftritt Assads innerhalb gut einer Woche. Die syrische Regierung versucht derzeit, die jüngsten Landgewinne im Kampf gegen die Aufständischen für sich zu vermarkten. Die Rebellen kämpfen seit zwei Jahren, um Assad zu stürzen. Dabei sind nach UN-Schätzungen mindestens 100.000 Menschen ums Leben gekommen.

(dpa/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort