Gefechte in Syrien Assads Gegner erobern Grenzübergang zu Israel

Damaskus · Für Israel eröffnet sich eine weitere Front: Syrische Regimegegner haben im Süden des Landes den Grenzübergang Kunaitra zu den von Israel kontrollierten Golanhöhen eingenommen.

 Über dem Grenzübergagng Kunaitra hängt Rauch.

Über dem Grenzübergagng Kunaitra hängt Rauch.

Foto: dpa, as ase

Unter den Milizen seien auch radikale islamistische Gruppen wie die mit dem Terrornetzwerk Al Qaida verbundene Al-Nusra-Front, berichtete die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Mittwoch. Die Milizen hätten nach heftigen Kämpfen mit Dutzenden Toten und Verletzten die syrische Armee vom Grenzübergang vertrieben. Die Rebellen hatten bereits im Juni 2013 den einzigen Übergang zu Israel kurzzeitig eingenommen.

Nach Angaben der Menschenrechtsbeobachter gehen die Gefechte in der Nähe von Kunaitra weiter. Mehrere oppositionelle Milizen hätten am Morgen verkündet, sie wollten Kunaitra und das Umland von syrischen Truppen "befreien". Zu den Regimegegnern gehörten neben der Nusra-Front und anderen islamistischen Gruppen auch Kämpfer der gemäßigteren Freien Syrischen Armee (FSA), meldete die Nachrichtenseite Zaman al-Wasl.

Die israelische Armee griff am Mittwoch zugleich zwei Militärposten der syrischen Armee an. Dies sei als Antwort auf "fehlgeleitetes Feuer aus den innersyrischen Kämpfen" geschehen, hieß es in einer Mitteilung des Militärs. Zuvor war ein israelischer Soldat durch einen aus Syrien abgefeuerten Schuss verletzt worden. Zudem schlugen am Mittwoch mehrere Granaten auf den Golanhöhen ein. Israel hatte das Gebiet 1967 von Syrien erobert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort