Syrien Assad sieht Aufstand als ausländische Verschwörung

Kairo · Syriens Präsident Baschar al-Assad hat den Aufstand gegen sein Regime als Verschwörung ausländischer und regionaler Kräfte bezeichnet. Mit Sabotage und Zerstörung würden der friedliche Protest ausgenutzt und Angst verbreitet.

 Assads Ansprache wurde im Fernsehen übertragen.

Assads Ansprache wurde im Fernsehen übertragen.

Foto: afp, LOUAI BESHARA

Das sagte Assad am Dienstag bei seiner ersten Rede seit sieben Monaten.

Er werde die Verantwortung nicht abgeben, betonte Assad zugleich.
Der Sieg sei nah. Die Arabischen Liga kritisierte er bei der Ansprache an der Universität in Damaskus scharf.

Die Liga spiegele die miserable Situation der arabischen Welt wieder. Wie sollten Länder, die selbst immense Probleme hätten, Syrien Demokratie lehren, fragte er. Die Beobachter der Arabischen Liga ins Land zu holen, sei zudem seine eigene Idee gewesen.

Assad fügte hinzu, seine Vision für das Land werde sich nicht ändern. Nun gehe es darum, Reformen umzusetzen, den Terrorismus konsequent zu bekämpfen und dabei nicht die Souveränität zu verlieren. .

Assad hat für Anfang März eine Volksabstimmung über eine neue Verfassung angekündigt. Das Referendum werde in der ersten Märzwoche stattfinden, sagte Assad.

Assad sieht sich seit März vergangenen Jahres massiven Protesten der Opposition ausgesetzt, die von den syrischen Sicherheitskräften gewaltsam niedergeschlagen werden. Seit Beginn der Massenproteste sind nach UN-Schätzungen mehr als 5000 Menschen ums Leben gekommen

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort