Präsidentenamt in Syrien Assad hält sich erneute Kandidatur offen

Beirut · Der syrische Präsident Baschar al-Assad will sich noch nicht auf eine neue Kandidatur für das Präsidentenamt festlegen.

Syrische Kinder auf der Flucht
10 Bilder

Syrische Kinder auf der Flucht

10 Bilder
Foto: dpa, Maysun

Es sei noch zu früh dafür, sagte er in einem am Donnerstagabend im türkischen Sender Halk TV ausgestrahlten Interview. In den kommenden vier oder fünf Monaten werde es ein klareres Bild geben, sagte er.

Assad ist seit 2000 syrischer Staatschef. Seine zweite siebenjährige Amtszeit endet Mitte 2014. Er selbst sagt, er werde nicht kandidieren, wenn das syrische Volk ihn nicht wolle. Die syrische Opposition verlangt vehement Assads Rücktritt. Doch unter Alawiten und Christen hat er weiterhin breite Unterstützung.

Seit dem Beginn der Unruhen in Syrien im März 2011 sind nach UN-Angaben mehr als 100.000 Menschen getötet worden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort