Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Ukraine-Krise Jazenjuk bittet Deutschland erneut um Kredithilfen

Berlin · Der ukrainische Ministerpräsident Arseni Jazenjuk hat Deutschland kurz vor einem Treffen mit Kanzlerin Angela Merkel um weitere finanzielle Unterstützung für sein Land gebeten. Er hatte im Rahmen seines Deutschlandbesuchs am Mittwochabend auch bereits deutsche Wirtschaftsvertreter in Berlin getroffen.

 Am Mittwoch hatte Deutschland dem Land bereits Kreditgarantien über eine halbe Milliarde Euro zugesagt.

Am Mittwoch hatte Deutschland dem Land bereits Kreditgarantien über eine halbe Milliarde Euro zugesagt.

Foto: dpa, rje lof

"Wir betteln nicht um Geld", sagte Jazenjuk am Donnerstag dem ZDF. "Wir bitten um vorübergehende Unterstützung, um unsere Schulden später zurückzahlen zu können". Der Politiker versicherte: "Wir werden alles zurückzahlen". Zudem benötige die Ukraine Investitionen.

Am Mittwoch hatte Deutschland dem Land bereits Kreditgarantien über eine halbe Milliarde Euro zugesagt. Mit dem Geld soll der Wiederaufbau im Osten der Ukraine finanziert werden. Jazenjuk würdigte die deutsche Rolle bei der Unterstützung seines Landes. "Deutschland und ganz persönlich Kanzlerin Merkel stehen hinter dem ukrainischen Volk", sagte er. Deutschland unternehme alles in seiner Macht stehende, um sein Land zu unterstützen und Frieden und Stabilität in Europa zu sichern.

Die Ukraine leidet aufgrund der anhaltenden Kämpfe mit Aufständischen und der wirtschaftlichen Probleme als Folge der politischen Umwälzungen unter massiven Finanznöten. Gespräche mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF), der dem Land bereits mit Milliardensummen geholfen hat, über weiteren Beistand laufen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort