Than Shwe war 20 Jahre an der Macht Armeechef gibt in Birma offiziell die Macht ab

Rangun (RPO). In Birma hat Juntachef Than Shwe, der das Land fast 20 Jahre lang mit eiserner Hand regiert hat, offiziell die Macht abgegeben. Der General habe sich "in die Rente verabschiedet", sagten am Montag übereinstimmend mehrere Regierungsvertreter.

 Than Shwe zieht sich zurück.

Than Shwe zieht sich zurück.

Foto: AFP FILES, AFP

Allerdings machte einer von ihnen klar, dass Than Shwe "weiter die neue Regierung beraten wird, wenn sie es wünscht". Damit scheinen sich Mutmaßungen zu bestätigen, wonach der bisherige Machthaber hinter den Kulissen weiter die Zügel des Landes in der Hand behalten will.

In der vergangenen Woche hatte sich die seit Jahrzehnten herrschende Militärjunta in Birma offiziell selbst aufgelöst. Eine entsprechende Erklärung wurde im Staatsfernsehen verlesen, kurz nachdem der bisherige Regierungschef Thein Sein zum neuen Präsidenten des Landes vereidigt wurde. Auch er ist ein ehemaliger General.

Im vergangenen November hatte die Militärjunta erstmals seit 20 Jahren ein neues Parlament wählen lassen. Der Urnengang wurde als Schritt auf dem Weg zu einer "disziplinierten Demokratie" präsentiert. Einige Oppositionskandidaten waren zugelassen. Ausgeschlossen blieb allerdings die inzwischen aus jahrelangem Hausarrest freigelassene Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, deren Nationale Liga für Demokratie die letzten freien Wahlen im Jahr 1990 gewonnen hatte.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort