Irak Armee schlägt Vorstoß der IS-Miliz nahe Bagdad zurück

Bagdad · Die irakische Armee hat nach eigenen Angaben einen Vorstoß der radikalislamischen IS-Miliz auf einen Damm nördlich von Bagdad zurückgeschlagen. Die Soldaten seien von schiitischen Kämpfern unterstützt worden, berichteten Sicherheitskräfte und örtliche Behörden am Sonntag.

Am Morgen hatte die Miliz Islamischer Staat (IS) Regierungstruppen bei Al-Udhaim am Euphrat angegriffen. Die Stadt liegt rund 90 Kilometer nördlich von Bagdad. Mindestens neun IS-Kämpfer und sechs Soldaten wurden nach Angaben von Militär und Polizei getötet. Die Gefechte hätten rund sieben Stunden gedauert. Die IS-Miliz habe mit Sprengstoff bestückte Fahrzeuge eingesetzt. Die von Schiiten geführte irakische Regierung bemüht sich seit Monaten, mit Unterstützung der US-Luftwaffe die IS-Miliz zurückzudrängen. Die Extremisten haben weite Teile des Iraks und des Nachbarlandes Syrien unter ihre Kontrolle gebracht und waren im Juni vom Norden her rasch auf Bagdad vorgerückt. Der IS hat über die Staatsgrenze hinweg ein Kalifat ausgerufen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort