Armee schlägt Boko-Haram-Angriff zurück Knapp 60 Tote bei Gefechten in Nigeria

Abuja · Das Blutvergießen in Nigeria findet kein Ende: Bei schweren Gefechten zwischen der Armee und mutmaßlichen Kämpfern der islamistischen Organisation Boko Haram sind im Nordosten des Landes nach Angaben der Armee fast 60 Menschen getötet worden.

Die Sekte Boko Haram
6 Bilder

Die Sekte Boko Haram

6 Bilder
Foto: dpa, axs

Wie ein Armeesprecher am Samstag mitteilte, griffen die Islamisten am Freitagabend eine Kaserne und eine Polizeiwache in der Stadt Damboa im Bundesstaat Borno an. 53 islamistische Kämpfer und sechs Soldaten seien bei den Gefechten getötet worden, teilte der Sprecher weiter mit. Augenzeugen berichteten am Telefon, es seien sehr viele schwer bewaffnete Angreifer gewesen, die in vier gepanzerten Fahrzeugen angerückt seien. Die Augenzeugen gingen davon aus, dass es mehr Opfer unter den Soldaten gab und auch Zivilisten getötet wurden. "Die Hälfte von Damboa ist niedergebrannt, darunter die Polizeiwache, die Leute flüchten aus der Stadt", sagte ein Einwohner.

Boko Haram kämpft für einen islamischen Gottesstaat im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias und verübt seit 2009 immer wieder Anschläge auf Nigerias Polizei, Armee und Behörden, aber auch auf Kirchen, Schulen und Bars. Seit Jahresbeginn hat sich die Zahl der Angriffe erhöht; mehr als 2500 Menschen wurden in 2014 bereits nach Schätzungen von Menschenrechtsorganisationen bei Angriffen der Gruppe getötet.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort