Extremist Adnan el-Shukrijumah Armee: Ranghoher Al Qaida-Führer in Pakistan getötet

Islamabad · Die pakistanische Armee hat nach eigenen Angaben einen ranghohen Al Qaida-Führer getötet. Der seit Jahren gesuchte Extremist Adnan el-Shukrijumah sei bei einem morgendlichen Einsatz in Shinwarsak im Stammesgebiet von Süd-Waziristan getötet worden, erklärte die Armee.

Armee: Ranghoher Al Qaida-Führer in Pakistan getötet
Foto: afp, kb/fg/az

Shukrijumah, der zum Teil in den USA aufgewachsen ist und unter anderem einen Anschlag in New York geplant haben soll, gehört zu den "meistgesuchten Terroristen" der USA. Er war seit langem in dem unwegsamen Berggebiet an der Grenze zu Afghanistan vermutet worden, das als Rückzugsgebiet für Al Qaida gilt.

El-Shukrijumah soll hinter dem Anschlagsversuch auf die New Yorker U-Bahn im September 2009 stehen. Ein FBI-Spezialagent sagte im August 2010 US-Medien, Shukrijumahs Rang bei dem Terrornetzwerk Al Qaida entspreche dem eines "Einsatzchefs". Der in Saudi-Arabien geborene Shukrijumah kam den Angaben zufolge als Kind in die USA. Er lebte demnach zunächst im New Yorker Stadtteil Brooklyn, bevor er in den 90er Jahren mit seiner Familie in den Bundesstaat Florida zog.

Im Juni 2001 soll Shukrijumah dann nach Afghanistan gegangen sein. Kurz nach den Anschlägen vom 11. September 2001 brach der Kontakt zu seiner Familie ab. Das FBI hat auf Shukrijumah ein Kopfgeld in Höhe von fünf Millionen Dollar (rund vier Millionen Euro) ausgesetzt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort