Israel Armee bestätigt Schüsse auf Ziel nahe UN-Schule

Tel Aviv · Die israelische Armee hat bestätigt, auf ein Ziel nahe einer UN-Schule im Gazastreifen geschossen zu haben. Mindestens zehn Menschen kamen dabei ums Leben. Der Vorfall wird international scharf verurteilt.

  Helfer tragen nahe der Schule einen Verletzten davon.

Helfer tragen nahe der Schule einen Verletzten davon.

Foto: ap

Im Visier seien drei "Terroristen" der radikalen Palästinensergruppe Islamischer Dschihad gewesen, die auf einem Motorrad nahe der Schule unterwegs gewesen seien, erklärte die Armee am Sonntag.

Derzeit würden die Folgen des Angriffs untersucht. Bei dem Beschuss in Rafah an der Grenze zu Ägypten waren zuvor laut palästinensischen Rettungskräften mindestens zehn Menschen getötet und rund 30 weitere verletzt worden. Der Angriff sorgte international für Empörung.

Die USA äußerten sich "bestürzt" über den Angriff. Die Regierung in Washington rief Israel am Sonntag auf, "mehr" zu tun, um zivile Opfer zu vermeiden, wie eine Sprecherin des Außenministeriums erklärte. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon verurteilte den Angriff scharf. "Dies ist ein Skandal in moralischer Hinsicht und ein Verbrechen", erklärte Ban am Sonntag in New York.

Der Beschuss der Schule stelle einen "erneuten flagranten Verstoß gegen das internationale humanitäre Recht" dar. "Dieser Wahnsinn muss aufhören", forderte Ban. Israel und die Hamas müssten die Gewalt beenden und in Kairo über ein Friedensabkommen verhandeln. jpf AFP

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort