Verbrechen gegen die Menschlichkeit Argentinien: Ex-Luftwaffenchef festgenommen

Buenos Aires · Wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit während der Militärdiktatur in Argentinien ist der frühere Chef der argentinischen Luftwaffe festgenommen worden.

Der 87-jährige Omar Graffigna sei am Montag in Buenos Aires abgeführt worden, teilte der oberste Gerichtshof des Landes mit. Der Ex-Militär soll in den Fall einer im achten Monat schwangeren Frau verwickelt sein, die 1978 gemeinsam mit ihrem Freund verschwand.

Die junge Frau brachte in einem Geheimgefängnis des Militärs ihr Kind zur Welt. Das Baby wurde ihr weggenommen und zur Adoption freigegeben. Erst 2001 erfuhr das Kind im Alter von 23 Jahren von seiner wahren Identität. Während der argentinischen Militärdiktatur von 1976 bis 1981 wurden etwa 30.000 Menschen getötet oder verschwanden spurlos.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort