Erstmals seit 1999 Arbeitslosenquote in Frankreich über zehn Prozent

Paris · Erstmals seit Mitte 1999 hat die Arbeitslosenquote in Frankreich im vierten Quartal 2012 über zehn Prozent gelegen. Von Oktober bis Dezember des vergangenen Jahres erreichte die Quote 10,2 Prozent, wie das Statistikamt in Paris am Donnerstag mitteilte.

Diese Wahlversprechen hat Francois Hollande eingelöst
Infos

Diese Wahlversprechen hat Francois Hollande eingelöst

Infos
Foto: dpa, Julien Warnand

Im Vergleich zum Vorquartal stieg die Quote damit um 0,3 Prozent an, im Vergleich zum Vorjahresquartal um 0,8 Prozent. Laut Statistikamt waren 2,9 Millionen Menschen ohne Arbeit.

Die Arbeitslosigkeit ist vor allem für junge Menschen ein Problem: Laut Statistik haben 25,7 Prozent der erwerbsfähigen Franzosen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren keinen Job - ein neuer Rekord.

Präsident François Hollande hatte 2013 zum Jahr der "großen Schlacht für Arbeit" erklärt und unter anderem in seiner Neujahrsansprache bekräftigt, bis Ende des Jahres den Anstieg der Arbeitslosigkeit stoppen und den Trend umkehren zu wollen.

Zuletzt drückte er sich angesichts neuer Prognosen zum Wirtschaftswachstum vorsichtiger aus. Die EU-Kommission sagt Frankreich ein Wachstum von nur 0,1 Prozent in diesem Jahr voraus.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort