Belgien Antwerpen verbietet Demonstration von flämischer "Pegida"

Antwerpen · Die belgische Hafenstadt Antwerpen hat eine für diesen Montag geplante Demonstration des flämischen Ablegers der islamkritischen Pegida-Bewegung verboten. Untersagt wurde ebenfalls eine Gegendemonstration, berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga am Mittwoch mit Hinweis auf den Sprecher des Bürgermeisters Bart De Wever.

De Wever ist als Chef der flämischen Nationalisten (N-VA) eine wichtige Figur in der belgischen Politik, da seine Partei die stärkste Fraktion im belgischen Parlament stellt und auch in der Zentralregierung in Brüssel vertreten ist. Die Stadt wies auf Sicherheitsrisiken hin. Nach dem vereitelten Terroranschlag von mutmaßlichen Dschihadisten in der vergangenen Woche herrscht in Belgien Alarmzustand, die Brüsseler EU-Institutionen und andere besonders gefährdete Orte im Land werden von Soldaten geschützt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort