In Ukraine zerstörte Frachtmaschine Bilder zeigen die Trümmer des Flugzeug-Giganten Antonow

Düsseldorf · Das weltgrößte Frachtflugzeug, die Antonow AN-225 „Mriya“ ist im Krieg in der Ukraine zerstört worden. Neue Bilder zeigen nun das Wrack des einstigen Giganten.

Antonow AN-225: Weltgrößtes Frachtflugzeug liegt zerstört am Boden
9 Bilder

Bilder aus der Ukraine - Antonow AN-225 im Krieg zerstört

9 Bilder
Foto: AP/Vadim Ghirda

Ende Februar hatten russische Truppen Behördenangaben zufolge das Antonow-Flugzeugwerk in einem Vorort von Kiew unter Beschuss genommen. Nun zeigen nach dem Rückzug der russischen Streitkräfte Bilder das Ausmaß der Schäden.

Ukrainische Truppen haben sich am Eingang des Antonow-Flughafens im Kiewer Vorort Hostomel stationiert. Auf dem Gelände liegt die Antonow An-225 „Mrija“, eines der größten jemals gebauten Flugzeuge, zerstört in einem Hangar. es ist übersät mit Löchern von der russischen Attacke im Februar.

„Die Russen konnten kein solches (Flugzeug) bauen, also haben sie es zerstört“, sagte Alexander Merkuschew, der Bürgermeister des Kiewer Vororts Irpin. In Irpin ereigneten sich einige der heftigsten Schlachten des Krieges.

Der Beschuss des Flughafens und die Zerstörung der Antonow waren Ende Februar bekannt geworden. „Russland mag unsere „Mriya“ zerstört haben“, twitterte damals der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba und wies darauf hin, dass das ukrainische Wort „Mriya“ auf Deutsch „Traum“ bedeutet. „Aber sie werden nie unseren Traum von einem starken, freien und demokratischen europäischen Land zerstören.“

(-mit dpa/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort