Anschlag in Afghanistan Taliban töten zehn afghanische Polizisten

Kabul · Zweieinhalb Wochen vor der Präsidentschaftswahl haben Talibankämpfer bei einem Anschlag auf eine Polizeiwache im Osten Afghanistans zehn Polizisten getötet.

 Nach dem Anschlag sichern Polizeikräfte den Tatort.

Nach dem Anschlag sichern Polizeikräfte den Tatort.

Foto: afp, fk

Bei dem Angriff in der Stadt Dschalalabad in der Provinz Nangarhar wurden am Donnerstag zudem mindestens 14 Polizisten verletzt, wie ein Polizeisprecher sagte. Der Sprecher des Innenministeriums, Sedik Sedikki, twitterte, auch fünf Terroristen seien getötet worden. Die Taliban bekannten sich in einer E-Mail zu dem Anschlag. Die Wahl ist am 5. April geplant.

Ein Polizeisprecher sagte, das Gebäude des nahen staatlichen Rundfunksenders sei bei der Explosion ebenfalls schwer beschädigt worden. Zunächst habe sich vor dem Gebäude ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt. Danach hätten die Aufständischen das Gebäude stundenlang belagert und zwei weitere Bomben in der Nähe der Wache gezündet. Die Wache liegt in der Nähe des Gouverneurs der Provinz, Attahullah Ludin.

Die Taliban verüben in Dschalalabad und im Westen des Landes zahlreiche Anschläge und Attentate. Sie hatten bereits angedroht, die Wahl mit solchen Aktionen stören zu wollen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort