Zeitung: US-Soldat berichtete in Tagebuch von Folterungen Annan verurteilt Misshandlung durch US-Soldaten

New York/Washington (rpo). UN-Generalsekretär Kofi Annan hat in scharfen Worten die Misshandlungen irakischer Gefangener durch US-Soldaten verurteilt. Annan lehne "unter allen Umständen, an allen Orten" die Misshandlung von Gefangenen mit Nachdruck ab, teilte ein Sprecher des Generalsekretärs am Freitag am Sitz der Vereinten Nationen in New York mit.

Sämtliche Gefangenen stehe der vollständige Schutz nach den Regeln der internationalen Menschenrechte zu. Annan hoffe, dass es sich um einen isolierten Vorfall gehandelt habe und begrüße die scheinbare Entschlossenheit, mit der das US-Militär nun gegen die Verantwortlichen vorgehen wolle.

Unglaubliche Eintragungen in einem Tagebuch

Die US-Tageszeitung "Baltimore Sun" veröffentlichte unterdessen Auszüge aus dem Tagebuch eines an den Misshandlungen beteiligten Soldaten. Unteroffizier Ivan "Chip" Frederick schrieb demnach in den im Januar an seinen Vater gerichteten Aufzeichnungen, die irakischen Gefangenen seien gezwungen worden, in "kalten und dunklen Verliesen zu leben" und hätten manchmal in von Regen durchnässten Zelten schlafen müssen. Der US-Militärgeheimdienst habe die Soldaten angewiesen, die Gefangenen nackt oder fast unbekleidet in Einzelhaft zu halten. Dabei hätten den Irakern weder Toiletten noch fließend Wasser zur Verfügung gestanden. Auch seien die Zellen tagelang nicht belüftet worden. Frederick gehört den Angaben nach zu den nun angeklagten US-Soldaten.

Der Unteroffizier schrieb demnach weiter, einem geistig behinderten Gefangenen seien einmal nicht-tödliche Schusswunden zugefügt worden, weil er nicht aufgehört habe zu singen. Frederick ist nach Angaben des US-Fernsehsenders CBS Reservist und im Zivilberuf Gefängniswärter im US-Bundesstaat Virginia.

Von CBS am Mittwochabend (Ortszeit) ausgestrahlte Bilder von US-Soldaten, die irakische Gefangene demütigen und misshandeln, gingen um die Welt. Die Fotos waren laut CBS im Gefängnis von Abu Gharib bei Bagdad aufgenommen und vor einigen Wochen von der US-Armee gefunden worden. Gegen sechs US-Soldaten wurde mittlerweile Anklage erhoben. Eine verantwortliche Offizierin wurde vom Dienst suspendiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort