Schweden Konservative wählen erstmals Frau an die Spitze

Stockholm · Die schwedischen Konservativen haben erstmals in ihrer Parteigeschichte eine Frau zu ihrer Vorsitzenden gewählt. Die Führung übernimmt nun die 44 Jahre alte Anna Kinberg Batra.

 Anna Kinberg Batra führt schwedische Konservative in die Neuwahlen.

Anna Kinberg Batra führt schwedische Konservative in die Neuwahlen.

Foto: ap

Sie wurde beim Parteitag der Moderaterna am Samstag einstimmig zur neuen Vorsitzenden der größten Oppositionspartei bestimmt.

Damit tritt sie die Nachfolge des früheren schwedischen Ministerpräsidentin Fredrik Reinfeldt an, der seinen Rücktritt nach der verlorenen Parlamentswahl im September angekündigt hatte.

Reinfeldt hatte die Konservativen seit 2003 geführt. Kinberg Batra gehört ihnen an, seit sie 13 Jahre alt ist. Seit 2006 sitzt sie für die Partei im schwedischen Reichstag.

Im März wählt Schweden eine neue Regierung, nachdem das Parteienbündnis des Sozialdemokraten Stefan Löfven auseinandergebrochen war.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort