Analyse zum Streit mit den USA Der Sieger am Golf heißt Iran

Istanbul · Streit um festgesetzte Tanker, wirtschaftliche Sanktionen und das iranische Atomprogramm. Während die USA ihre Ziele verfehlen, verbucht das Teheraner Regime Erfolg um Erfolg – durch eine riskante, aber wirksame Taktik.

 Die iranische Nationalflagge weht auf dem  Supertanker „Adrian Darya 1“, der von Großbritannien vor Gibraltar festgesetzt worden war.

Die iranische Nationalflagge weht auf dem Supertanker „Adrian Darya 1“, der von Großbritannien vor Gibraltar festgesetzt worden war.

Foto: dpa/Marcos Moreno

Über dem Öltanker „Grace 1“ weht jetzt die Flagge des Irans. Als das Schiff mit zwei Millionen Barrel Öl nach einem unfreiwilligen Aufenthalt in Gibraltar in den vergangenen Tagen wieder in See stach, wurde an Bord die bisherige Flagge Panamas eingeholt und die der Islamischen Republik gehisst. Umbenannt wurde der Tanker außerdem. Er heißt jetzt „Adrian Darya“. Hektische Versuche der USA, den Tanker weiter festzuhalten, wirkten wie ein indirektes Eingeständnis des Scheiterns. Denn der Iran steht als vorläufiger Sieger der jüngsten Eskalationsrunde im Streit mit den USA seit dem Frühjahr fest.