Finnland Alexander Stubb soll neuer Ministerpräsident

Helsinki · Neuer Ministerpräsident Finnlands soll nach einer Entscheidung der regierenden konservativen Partei Alexander Stubb werden. Der 46-Jährige wurde am Samstag in Lahti etwa hundert Kilometer nördlich der Hauptstadt Helsinki zum neuen Parteichef gewählt.

Der derzeitige Europa- und Handelsminister soll nun Nachfolger von Regierungschef Jyrki Katainen werde. Dieser hatte im April seinen Rücktritt angekündigt, er strebt ein Amt bei der Europäischen Union in Brüssel an. Stubb gewann die parteiinterne Abstimmung am Samstag mit 500 zu 349 Stimmen gegen Sozialministerin Paula Risikko. Der Wahlsieger war in seiner politischen Karriere bereits Außenminister und gilt als proeuropäisch und wirtschaftsliberal. Er plädiert zudem für einen Beitritt Finnlands, das eine lange gemeinsame Grenze mit Russland hat, zur Nato.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort