Hinweise im Haus von Bin-Laden Al Qaida plante Anschläge auf Ölindustrie

Washington (RPO). Das Terrornetzwerk Al Qaida hat nach Angaben der US-Regierung Anschläge auf Öltanker und Einrichtungen der US-Ölindustrie geplant. In einem vertraulichen Warnhinweis, den das US-Heimatschutzministerium und die Bundespolizei FBI am Freitag an US-Behörden und Ölunternehmen verschickten, wird auf ein "anhaltendes Interesse" von Al Qaida-Mitgliedern an der Infrastruktur der Öl- und Gas-Firmen im vergangenen Jahr verwiesen.

Chronik des Al-Qaida-Terrors
Infos

Chronik des Al-Qaida-Terrors

Infos
Foto: dapd

Kein Hinweis auf konkretes Attentat

Der Sprecher des Heimatschutzministeriums, Matt Chandler, sagte, es gebe jedoch keine Hinweise auf ein konkret geplantes Attentat. Es sei zudem unklar, ob die Überlegungen nach 2010 überhaupt weiterverfolgt worden seien.

Nach Angaben eines Regierungsvertreters stammen die Informationen aus Dokumenten, die Anfang Mai bei dem US-Einsatz gegen Al Qaida-Chef Osama bin Laden im pakistanischen Abbottabad beschlagnahmt wurden. Wenige Tage später hatte das US-Heimatschutzministerium bereits einen ersten Warnhinweis herausgegeben, wonach Al Qaida anlässlich des zehnten Jahrestags des 11. September 2001 Anschläge auf Züge in den USA geplant habe.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort