Jemen Al-Qaida-Kämpfer erobern Stadt

Sanaa · In einer Offensive gegen die vorrückenden Huthi-Rebellen haben Kämpfer des Terrornetzwerkes Al Qaida im Süden des Jemens eine Stadt erobert. Sie übernahmen die Kontrolle von Al-Adin rund 200 Kilometer südlich der Hauptstadt Sanaa, wie jemenitische Regierungsbeamte am Montag mitteilten.

In der Gegend von Raad südlich von Sanaa kämpften derweil Mitglieder des sunnitischen Terrornetzwerkes gegen Angehörige der schiitischen Huthi-Rebellen. Bei den Gefechten in der Provinz Bajda seien 13 Huthis und 15 Al-Qaida-Kämpfer getötet worden, hieß es weiter. Die aus dem Norden stammenden Huthis hatten im September Sanaa überrannt und einen Regierungswechsel erzwungen, seitdem dringen sie weiter in den Süden vor.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort