Fernsehturm und Hauptbahnhof Al Qaida hat mehrere Ziele in Berlin im Visier

Washington (RPO). Islamische Terroristen planen laut einem Bericht des US-Senders Fox News Anschläge auf prominente Ziele in Europa, darunter auch in Berlin. Dort stünden der Hauptbahnhof, der Fernsehturm und das Hotel Adlon auf einer Liste möglicher Ziele, berichtete der Sender unter Berufung auf Geheimdienstkreise.

 Wie heißt noch mal das bekannte Bauwerk, das nicht Kölner Dom heißt?

Wie heißt noch mal das bekannte Bauwerk, das nicht Kölner Dom heißt?

Foto: AP, AP

In Paris hätten die Terroristen den Eiffelturm und die Kathedrale Notre Dame ins Visier genommen. Der Schutz der britischen Königsfamilie sei bereits verstärkt worden. Al-Kaida habe vor, mit gleichzeitigen Attacken in Europa die Anschläge von Mumbai 2008 in den Schatten zu stellen.

Die Informationen über die Anschlagspläne kommen laut Fox von einem Deutsch-Pakistaner, der in einem Gefängnis in der US-Luftwaffenbasis Bagram in Afghanistan verhört werde. Ein ranghoher westlicher Geheimdienstmitarbeiter habe Fox News die Liste der Ziele weitergegeben. Ein anderer Mitarbeiter eines Nachrichtendienstes habe diese später bestätigt.

Fox News stellt einen direkten Zusammenhang her zwischen den Geheimdienstinformationen und dem Reisehinweis der USA vom Sonntag, in dem das Außenministerium US-Bürger in Europa zu besonderer Vorsicht aufruft. Reisende sollten an öffentlichen Orten wie Touristenzielen und Verkehrsknotenpunkten besonders vorsichtig sein, heißt es darin. Der Reisehinweis enthielt aber keine Aufforderung, öffentliche Plätze zu meiden. In Europa halten sich Hunderttausende Amerikaner auf, darunter Touristen, Studenten und Geschäftsleute.

In den vergangenen Tagen hatten Gerüchte über Anschlagspläne in Europa wiederholt für Aufsehen gesorgt. Der Eiffeltum war in den vergangenen drei Wochen nach Bombendrohungen zwei Mal geräumt worden. Am Mittwoch teilten Sicherheitskreise mit, Anschläge vereitelt zu haben, die in Pakistan geplant worden seien. Die Sicherheitsstufe wurde aber nicht erhöht.

In Mumbai, auch unter dem früheren Namen Bombay bekannt, hatten islamische Terroristen 2008 gleichzeitig den Bahnhof, mehrere Luxushotels, ein jüdisches Zentrum und andere Ziele angegriffen. Die bewaffneten Angreifer ermordeten mindestens 166 Menschen. Die Sicherheitsbehörden in der indischen Finanzmetropole brauchten damals drei Tage, um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Nach Überzeugung des Gerichts gehörten die Attentäter der pakistanischen Extremistengruppe Lashkar-e-Taiba an.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort