Libyscher Terrorverdächtiger Al-Libi angeblich in den USA

Washington · Der in Libyen festgenommene mutmaßliche Al-Qaida-Terrorist Abu Anas al-Libi ist in den USA angekommen. Das wurde am Montag aus Regierungskreisen in Washington bekannt. Al-Libi, dessen richtiger Name Nasih Abdul-Hamed al-Rukai ist, war am 5. Oktober von einer US-Spezialeinheit in Libyen gefangen genommen worden.

Danach war er tagelang auf einem Kriegsschiff festgehalten worden. Er gilt als einer der meistgesuchten Terrorverdächtigen des FBI. Al-Libi soll an den tödlichen Bombenanschlägen auf US-Botschaften in Kenia und Tansania 1998 beteiligt gewesen sein und muss sich deshalb voraussichtlich in den USA vor Gericht verantworten. Seine Familie weist den Vorwurf entschieden zurück, er sei Mitglied des Terrornetzwerks Al Qaida.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort