Ältester Reaktor Frankreichs Pannen-AKW Fessenheim ist Geschichte

Fessenheim · Der älteste Reaktor Frankreichs geht am Montag vom Netz. Doch auch nach der Stilllegung wird der Atom-Anteil am Strommix noch deutlich über 70 Prozent liegen – und die Region wird sich weiter mit dem Meiler beschäftigen müssen.

 Blick auf das AKW Fessenheim.

Blick auf das AKW Fessenheim.

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Der Anfang vom Ende des Pannen-AKW in Fessenheim beginnt mit einer Panne. Am Freitag hatte sich der letzte noch verbleibende Reaktor ungeplant selbst heruntergefahren. Über dem Atomkraftwerk am Rhein könnten nicht radioaktive Dampfwolken sichtbar sein, teilte der Betreiber EDF unmittelbar nach der automatischen Abschaltung vorsorglich mit, um die umliegende Bevölkerung zu beruhigen. Grund für den Zwischenfall war ein Blitzeinschlag, der das Hochspannungsnetz im Verwaltungsbezirk Haut-Rhin getroffen hatte, erklärte EDF. Der Vorfall habe die Sicherheit des Kraftwerks nicht beeinträchtigt.