Staatschef droht mit dem "Zorn der Völker" Ahmadinedschad warnt Westen vor Unterstützung für Israel

Teheran (RPO). Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat Israel das Existenzrecht abgesprochen. Außerdem warnte er in einer Fernsehansprache die westlichen Staaten ausdrücklich davor, Israel zu unterstützen. Die israelische Regierung werde "endgültig verschwinden", sagte der Präsident am Freitag in einer Ansprache, die der staatliche Rundfunk anlässlich einer Großkundgebung für die Palästinenser übertrug.

Teheran (RPO). Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat Israel das Existenzrecht abgesprochen. Außerdem warnte er in einer Fernsehansprache die westlichen Staaten ausdrücklich davor, Israel zu unterstützen.
Die israelische Regierung werde "endgültig verschwinden", sagte der Präsident am Freitag in einer Ansprache, die der staatliche Rundfunk anlässlich einer Großkundgebung für die Palästinenser übertrug.

Der Westen solle sich darüber im Klaren sein, "dass jede Regierung, die das zionistische Regime jetzt noch unterstützt, als Ergebnis nur den Zorn der Völker sehen wird". Die Bevölkerung in der Region koche vor Wut. "Ihr sollt euch nicht beschweren, dass wir euch nicht gewarnt haben", sagte Ahmadinedschad in seiner Ansprache am Tag der jährlichen Großdemonstration. "Wir sagen es jetzt ausdrücklich." Wenn der Hurrikan losbreche, werde er nicht an den geografischen Grenzen haltmachen, warnte der Staatschef. Israel werde seine Anhänger mit ins Verderben reißen. "Die beste Lösung für euch ist, alle Bestandteile des Regimes zu nehmen und zu entfernen." Ahmadinedschad hatte im vergangenen Jahr gesagt, Israel müsse von der Landkarte getilgt werden.

In Hinblick auf das iranische Atomprogramm sagte Ahmadinedschad, die islamische Republik sei zum Verhandeln bereit, werde aber "nicht den geringsten Druck hinnehmen". Nach den gescheiterten Verhandlungen mit dem Iran streben die Westmächte derzeit einen Entschließungsentwurf bei den Vereinten Nationen an, um der iranischen Führung Handels- und Wirtschaftsstrafen aufzuerlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort