TV-Duell: USA vs. Iran Ahmadinedschad fordert Obama heraus

Teheran (RPO). Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat US-Präsident Barack Obama zu einem Fernseh-Duell über die wichtigsten weltpolitischen Fragen herausgefordert. Ein solches Aufeinandertreffen könne am Rande der UN-Vollversammlung Ende des Sommers stattfinden, sagte Ahmadinedschad am Montag in Teheran.

Iranische Opposition demonstriert in Frankreich
7 Bilder

Iranische Opposition demonstriert in Frankreich

7 Bilder

Mahmud Ahmadinedschad hat Barack Obama einen Dialog "von Mann zu Mann" vorgeschlagen. Er werde im im September zur UN-Vollversammlung nach New York reisen, sagte Irans Präsident am Montag in einer im staatlichen Fernsehen übertragenen Ansprache.

"Wir werden unsere Lösungen für Probleme der Welt vorstellen, um zu sehen, wer die besseren Lösungen hat." Ahmadinedschad hatte einen solchen Vorschlag auch im vergangenen September gemacht. Die US-Regierung griff ihn jedoch nicht auf.

Der Westen wirft dem Iran vor, unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung der Atomenergie an der Entwicklung von Atomwaffen zu arbeiten. Teheran bestreitet das. In dem seit Jahren schwelenden Streit hatte der UN-Sicherheitsrat am 9. Juni auf erheblichen Druck der USA die bestehenden Sanktionen gegen Teheran verschärft.

Die Strafmaßnahmen, die sich unter anderem gegen die Revolutionsgarden und den Atomsektor richten, sollen den Iran zu einem Verzicht auf sein Atomprogramm bewegen

(RTR/AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort