Streit mit Karsai um Sicherheitsabkommen USA drohen mit Abzug aller Soldaten aus Afghanistan

Kabul · US-Sicherheitsberaterin Susan Rice will eine schnelle Unterzeichnung des Sicherheitsabkommens - andernfalls würden alle Soldaten der USA aus Afghanistan abgezogen. Doch Präsident Karsai zögert weiterhin und stellt neue Bedingungen.

Im Streit um das geplante Sicherheitsabkommen mit Afghanistan haben die USA damit gedroht, alle ihre Soldaten im kommenden Jahr vom Hindukusch abzuziehen. "Ohne eine schnelle Unterzeichnung haben die USA keine andere Wahl, als die Planung für eine Zukunft nach 2014 zu beginnen, in der keinerlei Soldaten der USA oder der Nato mehr in Afghanistan präsent sind", sagte die Nationale Sicherheitsberaterin Susan Rice nach Angaben des Weißen Hauses bei dem Gespräch mit Afghanistans Präsidenten Hamid Karsai.

Mit der Unterschrift dürfe keinesfalls - wie vom afghanischen Präsidenten beabsichtigt - bis nach den Wahlen in Afghanistan im kommenden Jahr gewartet werden. Dies sei "nicht machbar".

Karsai antwortete auf die Aussagen der Sicherheitsberaterin von US-Präsident Barack Obama nach Angaben des Weißen Hauses mit "neuen Bedingungen" und erklärte, er sei nicht zur schnellen Unterzeichnung des Abkommens bereit. Nach Angaben der afghanischen Präsidentschaft forderte der Staatschef unter anderem, dass es keine Operationen von ausländischen Soldaten mehr in Wohngebieten geben dürfe. Der Friedensprozess mit den radikalislamischen Taliban müsse in Gang gesetzt werden und freie Wahlen stattfinden.

Voraussetzung für Truppenstationierung

Rice hielt sich drei Tage lang in Kabul auf, sie war am Samstag eingetroffen. Am Sonntag billigte die afghanische Stammesversammlung Loja Dschirga das Sicherheitsabkommen. Die Stammesführer beauftragten Karsai, das Abkommen bis Jahresende zu unterzeichnen und damit in Kraft zu setzen. Der Präsident will dies aber seinem Nachfolger überlassen, der im April 2014 gewählt werden soll. Karsai selbst darf bei der Wahl nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten.

Für Washington ist die Unterzeichnung des Sicherheitsabkommens, das unter anderem US-Truppen am Hindukusch Immunität vor der afghanischen Justiz garantieren soll, unabdingbare Voraussetzung für eine Truppenstationierung über 2014 hinaus. Nach derzeitigem Plan sollen alle ausländischen Kampftruppen bis Ende kommenden Jahres aus Afghanistan abziehen.

Die USA wollen aber über 2014 hinaus Soldaten am Hindukusch lassen, um die afghanischen Sicherheitskräfte auszubilden und zu beraten. Ohne eine weitere Präsenz von US-Soldaten wird ein massives Aufflammen der Gewalt in Afghanistan befürchtet.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort