Nordafghanistan Im Zentrum von Kundus weht die Flagge der Taliban

Kundus · Die Taliban sind mit einer Großoffensive bis ins Zentrum der nordafghanischen Provinzhauptstadt vorgedrungen. "Die Taliban haben ihre weiße Flagge im Stadtzentrum gehisst", sagte der Vizegouverneur der Provinz Kundus, Hamdullah Daneschi.

 Rauch steigt über einer Polizeistation in Kundus auf.

Rauch steigt über einer Polizeistation in Kundus auf.

Foto: ap

"Die schweren Gefechte zwischen den Taliban und den Regierungstruppen dauern an." Damit sind die Taliban bis auf einige hundert Meter an den Gouverneurspalast vorgedrungen.

Provinz-Polizeisprecher Sajed Sarwar Hussaini sagte, der Palast des Provinzgouverneurs und das Polizei-Hauptquartier seien weiterhin in der Hand der afghanischen Sicherheitskräfte. "Die Hälfte der Stadt wird von den Taliban kontrolliert, die andere Hälfte von Regierungstruppen." Zwei Jahre nach dem Abzug der Bundeswehr aus Kundus droht die Stadt an die Taliban zu fallen.

Die radikalislamischen Aufständischen hatten am Montag eine Offensive zur Eroberung von Kundus-Stadt begonnen. "Kundus-Stadt ist am Morgen aus mehreren Richtungen angegriffen worden", sagte Hussaini. Die Taliban riefen Zivilisten dazu auf, bis zum Ende der Kämpfe in ihren Häusern zu bleiben. Angaben zu Opfern lagen zunächst nicht vor.

Eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes in Berlin betonte, die afghanischen Sicherheitskräfte seien weiterhin "grundsätzlich in der Lage, den Taliban entgegenzutreten". Bislang sei es ihnen auch gelungen, die Großstädte des Landes unter ihrer Kontrolle zu halten.
Zu der aktuellen Situation in Kundus lägen der Bundesregierung noch keine weiteren Erkenntnisse vor. Das Auswärtige Amt beobachte die Lage jedoch mit großer Aufmerksamkeit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort