Selbstmordanschlag und Taliban-Attacke Dutzende Menschen sterben durch neue Gewalt in Afghanistan

Kabul · Afghanistan wird erneut von massiver Gewalt erschüttert. Viele Menschen sterben. Und selbst in Gegenden, in denen es derzeit nicht zu Gefechten kommt, leidet die Bevölkerung unter den Folgen der jahrelangen Kämpfe.

Afghanische Sicherheitskräfte untersuchen den Tatort eines Selbstmordanschlags in Kabul.

Afghanische Sicherheitskräfte untersuchen den Tatort eines Selbstmordanschlags in Kabul.

Foto: dpa/Rahmat Alizadah

In Afghanistan sind am Mittwoch bei zwei Anschlägen fast 100 Menschen getötet worden. In einem Schiiten-Viertel der Hauptstadt Kabul starben nach offiziellen Angaben mindestens 48 Menschen bei einem Selbstmordattentat in einer Schule, zu dem sich zunächst niemand bekannte. In der Vergangenheit hatte die Extremistenmiliz IS zahlreiche Anschläge auf Schiiten für sich reklamiert.

Die Taliban erklärten, sie hätten mit dem Attentat in Kabul nicht zu tun. Sie bekannten sich aber zu dem Angriff auf einen Militärstützpunkt in der nördlichen Provinz Baghlan an, bei dem mindestens 44 Polizisten und Soldaten getötet wurden. Die neue Gewalt wirft ein Schlaglicht auf die Sicherheitslage vor den für den 20. Oktober geplanten Wahlen und schmälern Hoffnungen auf Friedensverhandlungen. Am Mittwoch schob Deutschland 46 Afghanen in ihre Heimat ab.

Bei dem Anschlag in Kabul wurden laut Gesundheitsministerium 67 weitere Menschen verletzt. Die Attacke beendete eine vergleichsweise ruhige Phase in der Hauptstadt, während es andernorts im Land zuletzt schon verstärkt zu Gewalt gekommen war. So steht die afghanische Regierung bereits wegen einer fünf Tage andauernden Taliban-Offensive auf die Stadt Ghasni unter Druck, bei der Hunderte Menschen getötet wurden. Es war eine der größten Militäraktionen der Taliban seit Jahren.

Laut den Vereinten Nationen (UN) starben bei den Kämpfen um Ghasni bis zu 150 Zivilisten. Das Krankenhaus war mit der Behandlung von Verletzten weitgehend überfordert, zudem fiel immer wieder die Strom- und Wasserversorgung aus. "Das durch die Kämpfe in Ghasni verursachte extreme Leid der Menschen unterstreicht die dringende Notwendigkeit, den Krieg in Afghanistan zu beenden", sagte der führende UN-Vertreter in dem Land, Tadamichi Yamamoto.

Doch auch in Gegenden, in denen es derzeit nicht zu Gefechten kommt, leidet die Bevölkerung weiter unter den Folgen der jahrelangen Gewalt: In der östlichen Provinz Laghman starben Behördenangaben zufolge sechs Mädchen bei der Explosion einer Granate. Sie hatten den Sprengkörper gefunden und damit gespielt.

(wer/dpa/rtr/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort