Attacke in Afghanistan Acht Tote bei Anschlag auf Kricket-Turnier

Kabul · Gleich drei Sprengsätze waren explodiert: Extremisten haben bei einem Angriff vor einem Kricket-Turnier in der afghanischen Provinz Nangarhar mindestens acht Menschen getötet.

 Einer der afghanischen Sicherheitskräfte am Anschlagsort.

Einer der afghanischen Sicherheitskräfte am Anschlagsort.

Foto: AFP

Drei Sprengsätze seien am späten Freitagabend im Sportstadion der Provinzhauptstadt Dschalalabad fast zeitgleich explodiert, sagte ein Sprecher des Provinzgouverneurs. Zu diesem Zeitpunkt hätten sich die Spieler und Hunderte Zuschauer gerade zu dem nächtlichen Turnier während des muslimischen Fastenmonats Ramadan eingefunden.

Zu den Toten zählte der Hauptorganisator des Turniers. Zudem gab es rund 45 Verletzte.

Der afghanische Präsident Aschraf Ghani verurteilte den Angriff. So etwas während des Ramadans zu verüben, beweise einmal mehr, dass Terroristen keine wirklichen Gläubigen, sondern „Feinde der Menschlichkeit“ seien, erklärte er.

Die Verantwortung für den Angriff übernahm zunächst niemand. Sowohl die radikalislamischen Taliban als auch die Terrormiliz Islamischer Staat sind im Osten Afghanistan und vor allem in Nangarhar aktiv.

(das/AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort