Nato-Soldaten sollen nur noch unterstützen Afghanische Truppen übernehmen Kontrolle

Die afghanische Armee hat am Dienstag die Sicherheitsverantwortung über das Land von den Nato-geführten Koalitionstruppen übernommen. Das teilte der afghanische Präsident Hamid Karsai am Dienstag mit.

Merkel überraschend auf Truppenbesuch in Kundus
7 Bilder

Merkel überraschend auf Truppenbesuch in Kundus

7 Bilder

Die Übergabe, zu der auch Nato-Generealsekretär Anders Fogh Rasmussen nach Kabul gereist war, wird von Beobachtern als Meilenstein gesehen und soll den Weg für den Abzug der internationalen Kampftruppen bis Ende 2014 ebnen. Die Nato-Soldaten haben ab Dienstag nur noch eine unterstützende Rolle inne.

Die Kontrollübergabe wurde von einem schweren Bombenanschlag in der Hauptstadt Kabul überschattet, bei dem am Dienstag mindestens drei Zivilisten getötet und 30 weitere Personen verletzt wurden.

Ziel des Anschlags war nach Polizeiangaben der Fahrzeugkonvoi des Parlamentariers Mohammed Mohakik, eines Führers der ethnischen Minderheit der Hasara. Mohakik überlebte nach Angaben eines Abgeordneten die Explosion. Der Anschlagsort lag im Westen der Stadt, mehrere Kilometer entfernt vom Ort der Übergabezeremonie.

(ap/jre/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort