Außenministerium dementiert Armee-Einsatz Äthiopische Truppen in Somalia einmarschiert ?

Nairobi · Äthiopische Streitkräfte sind nach Angaben von Augenzeugen am Samstag in Somalia einmarschiert. Ein Augenzeuge berichtete am Telefon, mehrere hundert Soldaten hätten mit Lastwagen und teilweise in gepanzerten Fahrzeugen die Grenzen zum Süden und Zentrum des Nachbarlandes passiert.

 Im August 2009 hatten schwerbewaffnete äthiopische Soldaten die Grenze zu Somalia überschritten.

Im August 2009 hatten schwerbewaffnete äthiopische Soldaten die Grenze zu Somalia überschritten.

Stammesälteste an verschiedenen Orten berichteten von Truppenbewegungen in Gebieten bis zu 50 Kilometer hinter der äthiopischen Grenze in der Region Galgudud. Dort sollen sich Anhänger der radikalislamischen Shebab-Miliz und regierungstreue Kämpfer aufhalten.

Ein Sprecher des äthiopischen Außenministeriums dementierte die Angaben und erklärte, ein solcher Einsatz der äthiopischen Streitkräfte sei "Spekulation". "Es sind absolut keine Soldaten in Somalia", sagte Dina Mufti.

In den vergangenen Jahren waren äthiopische Truppen mehrfach in Somalia einmarschiert, um die somalische Übergangsregierung im Kampf gegen Aufständische der Shebab-Miliz zu unterstützen.

Im August 2009 hatten schwerbewaffnete äthiopische Soldaten die Grenze zu Somalia überschritten. Zuletzt griff auch die kenianische Armee auf somalischem Staatsgebiet ein, nachdem mutmaßliche Mitglieder der Shebab-Miliz mehrere Ausländer in Kenia entführt und nach Somalia verschleppt hatten. Die Shebab-Miliz wies eine Verantwortung für die Entführungen zurück.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort