53 Millionen Stimmberechtigte Ägypter stimmen über neue Verfassung ab

Kairo · Knapp 53 Millionen Ägypter sind ab Dienstag aufgerufen, über eine neue Verfassung abzustimmen. Der Entwurf beinhaltet mehr Rechte für die Bürger. Menschenrechtsaktivisten kritisierten allerdings, er privilegiere zugleich das ohnehin mächtige Militär.

Proteste begleiten Auftakt zum Prozess gegen Mohammed Mursi
11 Bilder

Proteste begleiten Auftakt zum Prozess gegen Mohammed Mursi

11 Bilder

Die 30.000 Wahllokale sollen an den beiden Abstimmungstagen von fast 14.000 Richtern überwacht und 160.000 Angehörigen der Sicherheitskräfte geschützt werden.

Die meisten Ägypter wünschen sich ein Ende der unruhigen und teilweise gewalttätigen Periode, die Anfang 2011 mit dem Rücktritt des Langzeitpräsidenten Husni Mubarak nach Massenprotesten gegen seine Herrschaft begonnen hatte. Daher wird mit einer deutlichen Zustimmung zum Verfassungsentwurf gerechnet.

Der mächtige Militärchef Abdel Fattah al-Sisi, einige linksgerichtete und liberale Parteien und fast alle Medien riefen die Wähler dazu auf, mit "Ja" für den Verfassungsentwurf zu stimmen. Die Muslimbruderschaft appellierte hingegen an ihre Anhänger, dem Votum fernzubleiben. Nach ihren Wahlsiegen 2012 war die islamistische Organisation im Juli des Vorjahres nach Massenprotesten vom Militär entmachtet worden.

Die Wahllokale sind am Dienstag und Mittwoch jeweils zwischen 08.00 und 20.00 Uhr (MEZ) geöffnet. Die Ergebnisse sollen nach Angaben der Wahlkommission binnen 72 Stunden nach Ende der Abstimmung bekanntgemacht werden.

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) kritisierte die Einschränkung der Redefreiheit für die Gegner des Verfassungsentwurfs. "Ägyptens Bürger sollten die Freiheit haben, für oder gegen die neue Verfassung zu stimmen, und nicht ihre Verhaftung befürchten müssen, bloß weil sie für ein "Nein" werben", erklärte der HRW-Nahost-Experte Joe Stork am Montag.

Die im Ausland lebenden Ägypter hatten bereits in den vergangenen Tagen abgestimmt. Von 681 000 Wahlberechtigten im Ausland hätten 103 000 ihre Stimme abgegeben, teilte die Wahlkommission mit. In Saudi-Arabien stimmten nach Angaben der ägyptischen Botschaft 98 Prozent der dort wahlberechtigten Ägypter mit "Ja".

Kurz vor Beginn des zweitägigen Verfassungsreferendums ist jedoch am Dienstagmorgen vor einem Gerichtsgebäude in Kairo eine Bombe explodiert. Bei dem Anschlag entstand nur Sachschaden, bestätigte ein Polizeisprecher. Menschen wurden demnach nicht verletzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort