Nach dem Todesurteil gegen Mursi Ägypten: Militante erschießen zwei Richter auf dem Sinai

Al-Arisch · Unbekannte Bewaffnete haben am Samstag auf der ägyptischen Halbinsel Sinai zwei Richter und ihren Fahrer erschossen. Die Militanten feuerten aus einem vorbeifahrenden Fahrzeug auf den Wagen, in dem die Justizbeamten in der Provinzhauptstadt Al-Arisch unterwegs waren.

Noch zwei weitere Personen erlitten Verletzungen. Das bestätigte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Kairo. Zunächst war nicht klar, ob der Mordanschlag in Zusammenhang mit den Todesurteilen gegen den islamistischen Ex-Präsidenten Mohammed Mursi und andere Spitzenfunktionäre der verbotenen Muslimbruderschaft stand. Ein Gericht in Kairo hatte die Islamisten am Samstag wegen eines Gefängnisausbruchs im Jahr 2011 und angeblicher Verbindungen zu militanten Islamisten im Ausland zum Tode verurteilt.

Aufstieg und Fall von Mohammed Mursi
Infos

Aufstieg und Fall von Mohammed Mursi

Infos
Foto: ap, Maya Alleruzzo

Im Norden und Zentrum des Sinai ist die militante Organisation Ansar Beit al-Makdis aktiv, die Ende des Vorjahrs dem internationalen Terrornetz Islamischer Staat (IS) ihre Loyalität bekundet hatte. Ansar griff bislang in erster Linie Wachtposten, Streifen und Lager der ägyptischen Sicherheitskräfte an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort