Adil Demirci aus Köln Haftbefehl gegen festgenommenen Deutsch-Türken in Istanbul

Istanbul/Köln · Gegen den Deutsch-Türken Adil Demirci ist nach Angaben seiner Anwältin in der Türkei Haftbefehl erlassen worden. Demirci, der als Sozialwissenschaftler in Köln leben soll, wird unter anderem Terrorpropaganda vorgeworfen.

 Eine deutsche und eine türkische Fahne wehen im Wind (Symbolbild).

Eine deutsche und eine türkische Fahne wehen im Wind (Symbolbild).

Foto: dpa, chc pil rho

Demirci sei am Dienstag in Istanbul in Untersuchungshaft genommen worden, sagte die Anwältin Gülhan Kaya der Deutschen Presse-Agentur und bestätigte damit einen Bericht der linken Nachrichtenagentur Etha.

Aus Demircis Umfeld hieß es, er lebe in Köln und sei Sozialwissenschaftler. Er wäre eigentlich am vergangenen Samstag zurück nach Deutschland gereist. Demirci habe aus Deutschland frei für die Etha berichtet.

Demirci besitze sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsbürgerschaft, sagte Kaya. Reporter ohne Grenzen forderte die Freilassung des Deutsch-Türken.

Kaya sagte, konkret werde Demirci vorgeworfen, Mitglied der Marxistisch-Leninistischen Kommunistischen Partei (MLKP) zu sein und Propaganda für diese betrieben zu haben. Die MLKP gilt in der Türkei als Terrororganisation.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort