Wollte Merkel zitieren Papst Franziskus nutzt versehentlich Putin-Zitat für Kritik am Westen

Madrid · Das Kirchenoberhaupt zitierte in einem Radiointerview einen Satz, den er Merkel zuschrieb – in Wahrheit aber von Waldimir Putin stammt. Darin wird eine „unverantwortliche Politik“ des Westens kritisiert. Es geht um den Abzug aus Afghanistan.

 Papst Franziskus im Vatikan.

Papst Franziskus im Vatikan.

Foto: dpa/Andrew Medichini

Papst Franziskus hat die westliche Einmischung in Afghanistan versehentlich mit einem Zitat des russischen Präsidenten Wladimir Putin verurteilt. In einem Radiointerview, das am Mittwoch ausgestrahlt wurde, bekam der Papst eine Frage zum neuen politischen Fahrplan in Afghanistan gestellt. Der Papst sagte dem Radiosender COPE, er werde mit einem Zitat antworten, das er Bundeskanzlerin Angela Merkel zuordnete. Dabei verwendete er aber ein Zitat, das Putin bei einem Besuch Merkels in Moskau im August geäußert hatte.

„Es ist notwendig, die unverantwortliche Politik zu stoppen, seine eigenen Werte anderen aufzuzwingen und Versuche, in anderen Ländern basierend auf Außenmodellen eine Demokratie aufzubauen, ohne historische, ethnische und religiöse Angelegenheiten zu berücksichtigen, und die Traditionen anderer Menschen vollständig zu ignorieren“, zitierte der Papst, wobei er das Zitat auf Spanisch übersetzte. Beim Rückzug der westlichen Verbündeten aus Afghanistan sei nicht auf „alle Eventualitäten“ geachtet worden, sagte er.

Der Papst beschrieb Merkel als „eine der großartigesten politischen Figuren der Welt“. Das Interview soll vergangene Woche im Vatikan aufgezeichnet worden sein. Der Radiosender gehört der katholischen Bischofskonferenz in Spanien.

(ala/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort