Hauptfeldwebel berichtet von Befehlsmissachtung Abu-Ghraib-Prozess: Vorgesetzter belastet US-Offizier

Fort Hood/USA (rpo). Als Zeuge der Verteidigung war der Vorgesetzte des Angeklagten im Misshandlungs-Prozess geladen. Doch dieser beschrieb den US-Unteroffizier Charles Graner, der im irakischen US-Militärgefängnis Abu-Ghraib Gefangene misshandelt haben soll, als einen Befehlen zuwiderhandelnden Soldaten. Die Anwälte Graners wollten mit der Aussage des Vorgesetzten darlegen, dass ihr Mandant nur Befehle mit dem Ziel befolgt habe, Häftlinge für Verhöre gefügig zu machen.

Graners damaliger Vorgesetzter, Hauptfeldwebel Brian Lipinski, sagte vor dem Gericht in Fort Hood, der 36-jährige Graner habe sich mehrmals und wiederholt Befehlen widersetzt.

Lipinkski berichtete weiter, dass Graner ihn im November 2003 angelogen habe, als es um die Nacken- und Gesichtsverletzungen eines Gefangenen ging. Zuerst habe Graner ausgesagt, der Häftling sei hingefallen, später aber eingeräumt, dass er den Mann gegen die Wand geschleudert habe. An der Wand sei ein Blutfleck zurückgeblieben.

So habe Graner sein Haar zu lang getragen, seine Uniform eigenmächtig verändert und sich nicht wie angeordnet von der Soldatin Lyndie England, seiner damaligen Freundin, fern gehalten. England, die ebenfalls ein Misshandlungsprozess erwartet, hatte im Oktober ein Baby geboren; laut Anklage ist Graner der Vater.

17 Jahre Haft möglich

Dem 36-Jährigen Graner, Reservist der 372. Militärpolizeikompanie, werden Körperverletzung, unzüchtige Handlungen und Pflichtversäumnis vorgeworfen. Ihm droht bei einem Schuldspruch in allen Anklagepunkten eine Haftstrafe bis zu 17 Jahren und sechs Monaten.

Als letzter Zeuge der Anklage hatte am Dienstag ein irakischer Häftling ausgesagt, dass er von Graner und anderen Aufsehern gezwungen worden sei, sich vor den Augen weiblicher Soldaten auszuziehen und mit anderen Häftlingen zu einer menschlichen Pyramide aufzustellen. Dann sei ihm befohlen worden zu masturbieren.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort