Absturz im Iran Was geschah mit Flug PS 752?

Teheran · Irans Flugabwehr steht in Verdacht, den ukrainischen Passagierjet in Teheran abgeschossen zu haben. Hinweise darauf verdichten sich, erst recht nach der akribischen Recherche der Plattform Bellingcat: Ein Video, das einen Lichtblitz zeigt, dürfte demnach authentisch sein. Der Iran dementiert – noch.

 Wrackteile an der Absturzstelle der ukrainischen Maschine am Stadtrand von Teheran.

Wrackteile an der Absturzstelle der ukrainischen Maschine am Stadtrand von Teheran.

Foto: AP/Mohammad Nasiri

Das offensichtlich mit einem Smartphone aufgenommene Video ist nur etwa 20 Sekunden lang. Die Perspektive geht zwischen Häuserwänden hinauf in den Nachthimmel. Dort ist ein schnell aufsteigender Lichtpunkt zu erkennen, bevor ein heller Blitz zu sehen ist. Kurz darauf ist eine Explosion zu hören. Dann bewegt sich ein Lichtpunkt schräg nach unten.