Afghanistan 44 Tote bei Taliban-Angriff auf Gericht

Herat · Bei einem Angriff islamistischer Taliban auf ein Gericht im Westen Afghanistans sind am Mittwoch mindestens 44 Menschen getötet und 70 weitere verletzt worden.

Attentat während Hagels Besuch in Kabul
9 Bilder

Attentat während Hagels Besuch in Kabul

9 Bilder

Wie der Gouverneur der Provinz Farah mitteilte, waren mehrere Gebäude in der gleichnamigen Provinzhauptstadt von dem Angriff betroffen. Auch auf Seiten der Taliban gab es vier Tote.

Fünf Angreifer hätten am Morgen das Gericht von Farah attackiert, sagte der Gouverneur. Nach der Explosion einer Autobombe an der Umzäunung seien drei Männer auf das Gelände vorgedrungen und hätten sich Schusswechsel mit den Sicherheitskräften geliefert. Einige Bewaffnete seien auch in eine Bankfiliale auf dem Gelände eingedrungen.

Zu dem Angriff bekannten sich die Taliban, die seit Jahren die von den USA und Nato-Truppen gestützte Regierung des afghanischen Präsidenten Hamid Karsai bekämpfen. In einer Erklärung auf ihrer Internetseite hieß es, der Angriff sei die Reaktion auf die Information, dass Talibankämpfern vor dem Gericht ein "grausamer" Prozess bevorstand.

(AFP/felt/nbe/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort