Jemenitischer Präsident vereidigt 26 Tote nach Selbstmordanschlag

Sanaa · Wenige Stunden nach der Vereidigung des neuen jemenitischen Präsidenten Abed Rabo Mansur Hadi sind bei einem Bombenanschlag nahe einem Anwesen des Staatschefs in der Stadt Al Mukalla am Samstag mindestens 26 Menschen getötet worden.

März 2011: Massenproteste im Jemen
10 Bilder

März 2011: Massenproteste im Jemen

10 Bilder

Bei den Opfern handele es sich um Soldaten der Präsidentengarde, sagte ein Vertreter der Gesundheitsbehörden. Aus Sicherheitskreisen verlautete, ein Selbstmordattentäter habe sich in seinem Auto in die Luft gesprengt. In der Region im Süden des Landes kämpfen Separatisten und islamistische Aufständische gegen die Regierung in Sanaa.

Jemens langjähriger Vizepräsident Abed Rabbo Mansur Hadi hatte am Samstag vor dem Parlament seinen Amtseid als Staatschef ablegt. Damit löst er Ali Abdullah Salih ab, der nach 33 Jahre an der Macht unter dem Druck monatelanger Proteste als Präsident zurückgetreten war.

"Die Wahlen haben Jemen von der Verzweiflung befreit und Hoffnung gegeben", sagte Hadi bei der Zermonie im Parlament. Salih selbst soll Berichten der Sender Al-Arabiya und CNN zufolge nach einem kurzen Aufenthalt in den USA in den Jemen zurückgekehrt sei, um an der Zeremonie teilzunehmen.

Für den neuen Staatschef Hadi hatten am Dienstag 99,8 Prozent der Wähler gestimmt. Er war allerdings auch als einziger Kandidat ohne Konkurrenten angetreten.

Das hatten die bisherige Regierungspartei Allgemeiner Volkskongress und die wichtigsten Oppositionsparteien beschlossen, um einen friedlichen Übergang zu ermöglichen. Hadi soll nur für zwei Jahre als Übergangspräsident im Amt sein. Dann sind erneut Wahlen geplant, bei denen mehrere Kandidaten antreten sollen.

Salih war für eine medizinische Behandlung in die USA gereist. Er hatte bei einem Anschlag Anfang Juni schwere Verletzungen erlitten. Im November kündigte Salih dann offiziell seinen Rückzug aus der Politik an. Im Gegenzug wurden ihm Immunität und Straffreiheit garantiert. Gegen diese Regelung laufen einige Gruppierungen im Jemen seit Monaten Sturm.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort