Irak 25 Tote bei neuen Anschlägen

Hilla (rpo). In der irakischen Stadt Hilla sind bei zwei neuen Selbstmordanschlägen 25 Menschen ums Leben gekommen. Etwa hundert Personen seien bei den Anschlägen 100 Kilometer südlich von Bagdad verletzt worden, teilten Ärzte mit.

Bei den Toten handelte es sich fast ausschließlich um ehemalige Angehörige von Polizei-Spezialeinheiten, die sich vor dem örtlichen Gouverneursbüro zur Entgegennahme ausstehender Lohnzahlungen versammelt hatten, wie die Polizei bekannt gab.

Ein Polizeibeamter sagte, die Selbstmordattentäter hätten Sprengstoffgürtel getragen, die sie in der Menge der rund 500 wartenden Ex-Polizisten gezündet hätten. Aufständische töteten allein in diesem Monat im Irak bei Anschlägen etwa 700 Menschen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort