Türkei: 20 Verdächtige wegen angeblicher Putschpläne festgenommen

Türkei : 20 Verdächtige wegen angeblicher Putschpläne festgenommen

Istanbul (RPO). Wegen angeblicher Putschpläne der Armee hat die türkische Polizei am Montag erneut 20 Verdächtige festgenommen. Wie die türkische Nachrichtenagentur Anadolu berichtete, wurden die Verdächtigen, unter ihnen im Dienst stehende Soldaten und ein pensionierter General, in Istanbul und drei anderen Provinzen festgenommen.

Am Sonntag entschied bereits ein Gericht, dass der mutmaßliche Anführer, der Ex-General Cetin Dogan, und weitere Verdächtige wieder ins Gefängnis müssen. Sie waren erst am Donnerstag freigelassen worden, weil nach Angaben des zuständigen Richters "harte Verdachtsmomente" fehlten.

Bei verschiedenen Polizeiaktionen waren im Februar und März bereits mehrere dutzend aktive und pensionierte Offiziere der Armee festgenommen worden, weil sie 2003 einen Putsch gegen die islamisch geprägte Regierung von Regierungschef Recep Tayyip Erdogan geplant haben sollen.

(AFP/sdr)
Mehr von RP ONLINE