Terrorbekämpfung 1.800 US-Soldaten für Antiterroreinsätze in Afghanistan

Brüssel · Rund ein Fünftel der US-Soldaten in Afghanistan soll nach Angaben des amerikanischen Militärs ab dem kommenden Jahr für Antiterroreinsätze zuständig sein. Demnach sind ab 2015 von den 9.800 US-Soldaten 1.800 für solche Einsätze vorgesehen.

Eine Chronik der Katastrophen 2013
14 Bilder

Eine Chronik der Katastrophen 2013

14 Bilder

Andere Nationen würden ebenfalls Kräfte für die Terrorbekämpfung abstellen, so dass man voraussichtlich ohne Probleme gemeinsam eine Truppenstärke von 12.000 Soldaten erreichen werde, sagte der ISAF-Oberbefehlshaber für Afghanistan, Marinegeneral Joseph Dunford.

Die Kampfmission der ISAF-Kräfte für Afghanistan läuft zum Jahresende aus. US-Präsident Barack Obama hatte vergangene Woche angekündigt, dass die USA danach zunächst noch 9.800 Soldaten für die Ausbildung der afghanischen Armee und für Antiterroreinsätze im Land belassen werde. Diese sollten jedoch auch innerhalb von zwei Jahren abgezogen werden.

Die Nato-Verteidigungsminister diskutieren derzeit, welche Länder noch über 2014 hinaus in Afghanistan militärisch vertreten sein könnten. Im Gespräch sind deutsche, italienische und türkische Soldaten.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort