Neue Gewalt in Pakistan 18 Tote bei Anschlag auf Grenzposten

Peshawar (RPO). Ein Selbstmordattentäter hat sich an einem pakistanischen Kontrollpunkt nahe der Grenze zu Afghanistan in die Luft gesprengt und mindestens 18 Sicherheitskräfte mit in den Tod gerissen. Dutzende weitere Menschen wurden verwundet.

Wie der Terror Pakistan heimsucht
Infos

Wie der Terror Pakistan heimsucht

Infos
Foto: AFP

Der Grenzposten bei Torkham am Khyber-Pass liegt an der wichtigsten Nachschubroute für die in Afghanistan stationierten Nato-Truppen. Der Attentäter habe sich am Donnerstagabend zu Fuß genähert und dann seine Bombe gezündet, teilte ein Polizeisprecher mit.

Laut Zeugenaussagen könnte es sich um einen Jungen gehandelt haben. Es habe ausgesehen, als wolle er Wasserkrüge zu den Beamten bringen.

Der Anschlag fand den Angaben zufolge kurz nach Sonnenuntergang statt, als sich die Sicherheitsbeamten vor ihrer Kaserne zum Essen versammelten, um das tägliche Fasten während des Ramadan-Monats zu beenden. Es wurde befürchtet, dass die Zahl der Toten noch steigt.

Rund 300 Lastwagen mit Versorgungsgütern für die NATO fahren jeden Tag am Grenzposten Torkham vorbei. 75 Prozent des für die Soldaten benötigten Treibstoffs und der Lebensmittel wird auf diesem Weg nach Afghanistan gebracht.

(AP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort