Nach Oppositions-Kundgebung 15 Tage Haft für Putin-Kritiker Nemtsow

Moskau (RPO). In Russland sind drei hochrangige Oppositionspolitiker zu mehrtägigen Gefängnisstrafen verurteilt worden. Den Männern sei "ungehorsam gegenüber der Polizei" nach einer Protestveranstaltung vorgeworfen worden, sagte ein Parteisprecher am Sonntag.

 Unter den Festgenommenen ist auch der frühere Vize-Premierminister Boris Nemzow.

Unter den Festgenommenen ist auch der frühere Vize-Premierminister Boris Nemzow.

Foto: AFP, AFP

15 Tagen Haft bekommen habe Boris Nemtsow, 1997/98 stellvertretender Ministerpräsident und heute Anführer der Oppositionsgruppe Solidarität. Er gilt als einer der schärfsten Kritiker von Präsident Dmitri Medwedew und Ministerpräsident Wladimir Putin. Nemtsow wurde bereits mehrmals festgenommen.

Zehn Tage Haft erhielt Konstantin Kosyakin, fünf Tage Ilya Yaschin. Es ist das erste Mal seit rund einem Jahr, dass Anführer der Opposition wieder zu Haftstrafen - wenn auch kurzen - verurteilt wurden.

Die Männer waren am 31. Dezember bei Protesten gegen Einschränkungen der Versammlungsfreiheit ebenso wie rund 130 weitere Demonstranten festgenommen worden. Auch die Gerichtsentscheidung, den ehemaligen Öl-Tycoon Michail Chodorkowski weitere sechs Jahre in Haft zu lassen, hatte die Regierungskritiker in Moskau und St. Petersburg am Freitag auf die Straßen getrieben. "Hier gibt es keine Gerechtigkeit", hatte Nemtsow gesagt, bevor ihn die Polizei mitnahm.

Am 31. des Monats protestieren Oppositionelle regelmäßig in der Hauptstadt. Die Polizei geht häufig gegen Demonstrationen dieser Art vor.

(RTR/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort