Terror 14-jähriger Österreicher soll Anschläge geplant haben

Wien · In Österreich ist ein 14-jähriger Schüler unter dem Vorwurf festgenommen worden, er habe einen oder mehrere Anschläge geplant. Unter anderem sei der Wiener Westbahnhof sein Ziel gewesen.

Der Jugendliche habe seit Anfang Oktober unter Beobachtung gestanden, bevor er am Dienstag festgenommen wurde, teilte die Polizei in der Stadt St. Pölten in Niederösterreich am Mittwoch mit. Demnach sagte er den Ermittlern, er habe sich im Internet über die Herstellung unkonventioneller Sprengsätze informiert. Zudem habe er konkrete Informationen zum Kauf der dafür nötigen Zutaten eingeholt.

Laut der Polizei wollte er die Sprengsätze an öffentlichen Orten wie dem Wiener Westbahnhof zünden. An einen Selbstmordanschlag habe der Junge, der seit mindestens acht Jahren in Österreich lebt und die türkische Staatsbürgerschaft hat, aber nicht gedacht.

Vielmehr wollte er nach eigenen Angaben nach Syrien reisen, um sich dort der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat anzuschließen. Seit Wochen werden in Europa und den USA immer wieder Fälle von Jugendlichen bekannt, die zu den Dschihadisten in Syrien oder im Irak reisen wollen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort