Blutbad in Afghanistan 100 Tote bei Gefechten zwischen Taliban und Polizei

Dschalalabad · Bei Gefechten zwischen Taliban und der Polizei in Afghanistan sind am Freitag fast hundert Menschen getötet worden.

Mehrere hundert radikalislamische Aufständische hätten mit schweren Waffen einen Polizei- und Militärkonvoi in der östlichen Provinz Nangahar angegrifffen, sagte der stellvertretende Polizeichef von Nangahar, Masum Chan Haschemi, der Nachrichtenagentur AFP. Bei den fünfstündigen Kämpfen im Bezirk Schersad seien 60 Taliban und 22 Polizisten getötet worden.

"Es war eine intensive Schlacht und die Aufständischen benutzten bei dem Angriff auf den Konvoi unserer Sicherheitskräfte im Bezirk Schersad schwere und leichte Waffen", sagte Haschemi. Demnach war der Konvoi auf der Rückkehr von einem Einsatz bei einem bedrohten Politiker, als er in den Hinterhalt geriet. Bei dem Einsatz zur Rettung des Politikers seien 16 Rebellen getötet worden. Der Bezirk Schersad liegt in der unzugänglichen Bergregion an der Grenze zu Pakistan.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort